Pressemitteilung voxeljet 19.07.2016

voxeljet setzt internationalen Expansionskurs mit 3D-Druckern fort

Lateinamerika-Kooperation mit OEM-Spezialisten für Automotive-Gussteile

voxeljet, Friedberg bei Augsburg, Juli 2016
Nach einem Joint Venture in China und der Gründung von Tochtergesellschaften in Indien ist Mexiko nun der nächste Markt, den voxeljet erobern möchte. Dafür geht der führende Anbieter von großformatigen 3D-Druckern und On-Demand-Teile-Dienstleistungen eine Kooperation mit ART in Mexiko ein.

Mexiko, als siebtgrößtes Automobilherstellerland der Welt, ist für voxeljet ein wichtiger und wachsender OEM-Markt für Gussteile in der Automobilindustrie. Neben Automotive setzt Global Player voxeljet aber auch auf den mexikanischen Maschinenbau, Transportindustrie und die Energiewirtschaft. Denn in den nächsten Jahren wird für diese Branchen auf dem lateinamerikanischen Markt ein enormes Wachstum erwartet.

Um sich Marktanteile im Automotive-Sektor zu sichern, gewann 3D-Druck-Spezialist voxeljet das Automatisierungsunternehmen Art Abastecedora Industrial S. de R.L. de C.V., kurz ART, als starken Partner in Mexiko. ART positionierte in den letzten Jahrzehnten auf dem mexikanischen Automatisierungsmarkt erfolgreiche Marken wie Automatic Feed Co. und Mayfran International. Das Unternehmen liefert Hightech-Lösungen für Automatisierer und zählt beispielsweise die „Big Three“ der Automotive-Branche, Ford, General Motors und Chrysler, als auch die VW Gruppe und Nissan zu seinen Kunden.

Große Nachfrage bei mexikanischen Gießereien
„Insbesondere die umfangreiche Erfahrung im Bereich Automotive und die Zusammenarbeit mit international führenden Unternehmen machen ART für uns zum idealen Geschäftspartner auf dem lateinamerikanischen Markt. Als Automations-Experte bringt das Unternehmen umfassende Kompetenz mit, um unsere Produkte zukünftig in Mexiko zu vermarkten“, begründet Christian Träger, Sales Director von voxeljet, die Kooperation. „Unsere industriellen 3D-Drucksysteme stehen bei der Zusammenarbeit mit ART im Mittelpunkt. Mit 3D-Druckern von voxeljet können große Gießereien ihre Fertigungsprozesse für Formen und Modelle optimieren.“

Gießereien, die für die Automobilindustrie produzieren, setzen diese Formen und Modelle im Rapid Prototyping für den Prototypenbau und im Rapid Manufacturing, also der Produktion in Kleinserie ein. Der Vorteil der 3D-Druck-Technik liegt auf der Hand: Die Produktion wird schneller, günstiger und präziser.

Gussformen als Service
Die mexikanischen Gießereien profitieren von den großformatigen industriellen voxeljet 3D-Druckern, da komplexe Gussteile nun direkt über ART bezogen werden können. Besonderen Wert legen Gießereien und Automobilhersteller weltweit auf die deutschen Qualitätsstandards der voxeljet 3D-Drucker. Denn durch sie können sie flexibler und effizienter agieren und ihre Produktionsabläufe beschleunigen. Das ist eine Voraussetzung dafür, in den hart umkämpften globalen Märkten Schritt zu halten.

Gemeinsam den lateinamerikanischen Markt erschließen
Durch die Kooperation mit voxeljet erweitert ART sein Produktportfolio im Automotive-Segment um den industriellen 3D-Druck. ART wurde 1988 in Mexiko-Stadt gegründet und machte sich zunächst in den Bereichen Stanzen und Montage für die Automobilindustrie einen Namen. Mittlerweile bietet das Unternehmen ein umfangreiches Produktportfolio an Maschinen, Zubehör und Automatisierungssystemen für die Automotive-Branche. Das Unternehmen hat Standorte in den größten Industrieregionen Mexikos und seinen Hauptsitz in Mexiko-Stadt. Ab sofort ist der mexikanische Experte für Automatisierungslösungen für die Vermarktung sowohl der voxeljet 3D-Druck-Systeme als auch der zugehörigen Service-Dienstleistungen zuständig.

„Wir freuen uns, mit voxeljet gemeinsam den Markt für den industriellen 3D-Druck in Mexiko zu erschließen und damit gleichzeitig auch der großen Marktnachfrage nachzukommen“, fügt  Dipl.-Ing. Rafael Martínez Velásquez, President von ART, hinzu.

Über voxeljet
Die voxeljet AG wurde 1999 in Friedberg bei Augsburg, Deutschland, gegründet und ist ein führender Anbieter von großformatigen 3D-Druckern und On-Demand-Teile-Dienstleistungen für industrielle und gewerbliche Kunden aus den Bereichen der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Film und Unterhaltung, Kunst und Architektur, Maschinenbau und Konsumgüter-Endmärkten. Die 3D-Drucker verwenden eine additive Fertigungstechnologie, um Teile aus unterschiedlichen Materialsätzen zu produzieren, die aus partikulären Materialien und proprietären chemischen Bindemitteln bestehen. Jüngst wurde voxeljet in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem begehrten Flagship Award „Component of the Year“ der britischen Gießereivereinigung CMF (Cast Metals Federation) ausgezeichnet.
---
Ca. 4.885 Zeichen inkl. Leerzeichen, ohne Abbinder. Der Abdruck bzw. die Verwendung ist honorarfrei. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars.

Jeder tippt täglich darauf herum, aber keiner weiß es: In den Polarisationsfilmen aller gängigen LCD-Bildschirme ist KURARAY POVAL® Film ein Grundbestandteil.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Mit einem zusammenhängenden Bauvolumen von 4 x 2 x 1 Metern ist die VX4000 von voxeljet der größte industrielle Drucker der Welt. Das riesige Baufeld erlaubt einerseits die schnelle Herstellung extrem großer Einzelformen, lässt sich aber auch flexibel für die wirtschaftliche Produktion ganzer Kleinserien nutzen – davon profitiert auch der mexikanische Markt.

LCD-Screens enthalten Flüssigkristalle, die in Abhängigkeit von der angelegten Spannung ihre Durchlässigkeit für polarisiertes Licht ändern können. Dieses polarisierte Licht wird mittels einer Hintergrundbeleuchtung und Polarisationsfilmen erzeugt. Sogenannte H-Folien-Polarisationsfilter bestehen aus einer farblosen Polyvinylalkohol-Folie mit eingelagertem Jod, und Schutzfolien, um Feuchtigkeit abzuhalten.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Werkzeuglose Herstellung eines Laufrades jetzt auch mit voxeljet Technologie in Mexiko: 3D-gedruckter Sandkern (links) und das finale Gussteil (rechts).

Logo: KurarayOriginalbild downloaden | Bild 300px breit

Christian Träger, Sales Director von voxeljet: „Insbesondere die umfangreiche Erfahrung im Bereich Automotive und die Zusammenarbeit mit international führenden Unternehmen machen ART für uns zum idealen Geschäftspartner auf dem lateinamerikanischen Markt. Als Automations-Experte bringt das Unternehmen umfassende Kompetenz mit, um unsere Produkte zukünftig in Mexiko zu vermarkten.“

Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Dipl.-Ing. Rafael Martínez Velásquez, President von ART, repräsentierte voxeljet erstmalig auf dem Foundry Congress in Mexico Stadt.

Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Logo: voxeljet