Pressemitteilung Plarad 12.11.2013

Nicht nur leistungsstark, sondern auch präzise: der neue Akku-Drehschrauber DA von Plarad

Flexibles und zeitsparendes Arbeiten durch Akkubetrieb

Plarad, Maschinenfabrik Wagner GmbH & Co. KG, Much, November 2013
Bei hohen Anforderungen an das Drehmoment braucht ein Drehschrauber extrem viel Leistung. Deshalb müssen Monteure bei der Verwendung eines elektrischen Drehschraubers oft ein Verlängerungskabel hinter sich herziehen oder einen schweren Generator transportieren. Das ist umständlich, zeitaufwändig und damit ein echter Kostentreiber. Unnötig, fanden die Ingenieure aus der  Entwicklung und Konstruktion bei Plarad. Ihre Lösung: der neue Akku-Drehschrauber DA. Der leistungsstarke Drehschrauber verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku der Spitzenklasse für einen Drehmomentbereich bis 2600 Nm. Anwender freuen sich über sein geringes Gewicht von nur 6 kg, die Einkäufer über sein ausgesprochen attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der neue Akku-Drehschrauber DA punktet mit einem hohen Drehmoment. Leiter Entwicklung und Konstruktion, Andreas Zimmer: „Das schaffen wir mit dem von uns verwendeten 4-Gang-Gleichstromantrieb. Zusammen mit dem zwölfstufigen Potentiometer erreichen wir 48 vorwählbare Drehmomenteinstellungen.“ Das gewünschte Drehmoment wird durch Umschalten der Getriebestufen und Betätigung des Einstellpotentiometers am Gehäuse oberhalb des Handgriffes gewählt. Dadurch ist der Akku-Drehschrauber DA in der Anwendung so präzise. Er erreicht eine Drehmomentgenauigkeit von < +/- 4%.

Hohe Drehmomentleistung und Präzision erfüllen EN 1090
Der Schrauber kann Schrauben bis 2600 Nm anziehen, wobei eine Wiederholgenauigkeit von < +/- 4% erreicht wird. Mit dieser Genauigkeit erfüllt der Schrauber die Anforderungen der EN 1090 für den Stahlbau! Für den Monteur ist außerdem wichtig, dass sein Werkzeug klein, leicht, handlich und einfach zu bedienen ist.

Um die Drehmomentgrenze sicher einzuhalten, schaltet sich der Akku-Drehschrauber DA automatisch und elektronisch ab. Ein lautes Piepen signalisiert dem Monteur im selben Moment, dass der Schraubvorgang abgeschlossen ist. Die Vorteile der elektronischen Abschaltung erläutert Entwicklungsleiter Zimmer: „Mechanische Abschaltungen arbeiten lange nicht so präzise, vom Menschen ganz zu schweigen - das schafft nur die Elektronik.“

Hochleistungsakkus sparen Zubehörkosten und Zeit bei der Montage
Damit der Monteur nicht unnötig pausieren muss, liefert Plarad jeden Akku-Drehschrauber DA mit Ladegerät und zwei Hochleistungsakkus. So ist gewährleistet, dass immer ein voll geladener Akku für den Drehschrauber zur Verfügung steht. Durch die extrem lange Akkulaufzeit genügt ein Reserveakku pro Drehschrauber DA. Das spart Zeit bei der Montage und ebenso Zubehörkosten.

Die Konstruktionsingenieure von Plarad testeten die Leistung des neuen Akku-Drehschraubers auf Herz und Nieren. Im Dauereinsatz wurden 150 große Schrauben angezogen und gelöst. Das alles mit nur einer Akkuladung.

Weniger Fehlzeiten durch ergonomische Bedienposition
Mehr Komfort und weniger Rückenprobleme für den Werker: Beim neuen Drehschrauber DA kann er den Antrieb einfach und mit geringem Kraftaufwand in die optimale Bedienposition drehen. Dafür sind Antrieb und Getriebe über ein Drehgelenk entkoppelt. So bleibt das Getriebe in der richtigen Schraubposition, während der Werker den Griff in eine ergonomische Position bringt. Anschließend lassen sich Antrieb und Getriebe mit einem Handgriff schnell und sicher wieder arretieren. Das ist auch aus Sicht der Betriebsleiter ein großer Pluspunkt, verringert dieses Leistungsmerkmal doch langfristig die Krankenstände.

Bei Drehmomenten dieser Größenordnung wird das Reaktionsmoment über eine separate Drehmomentstütze abgefangen. Darüber hinaus entsteht gerade bei den leistungsstarken Schraubern ein relativ hohes Anfahrmoment, das üblicherweise vom Monteur abgefangen wird. Um die Arbeit auch hier zu erleichtern, hat sich Plarad etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Wenn der Monteur den Schrauber auf der anzuziehenden Schraube positioniert hat, kann er  mit einem einfachen Handgriff den Schrauber arretieren, so dass keinerlei Reaktionsmoment für ihn mehr spürbar ist. Das spart Kraft und reduziert das Unfall – und Krankheitsrisiko bei den Mitarbeitern.

Über Plarad und die Maschinenfabrik Wagner
Die Maschinenfabrik Wagner GmbH & Co. KG steht seit mehr als 50 Jahren mit ihrer Marke Plarad für Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit im Bereich der Schraubtechnik. Mit sieben Produktlinien, vom manuellen Kraftvervielfältiger bis zum automatischen Verschraubungssystem, bietet die Maschinenfabrik Wagner die breiteste Produktpalette im Markt.

Entwicklung, Konstruktion, Montage, Wartung und Reparatur sowie Kalibrierung, Schulung, Analyse und Beratung. Plarad vereint all diese Kompetenzen unter einem Dach und ist in dieser Form einzigartig in der Welt der Schraubtechnik. Plarad ist eine echte Herstellermarke, legt besonderen Wert auf weltweite Kundennähe und hat Erfahrung in vielen Industriebranchen.
Der Abdruck bzw. die Verwendung ist honorarfrei. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars.  Weitere Presseinformationen finden Sie unter www.plarad.de/home.html.

Um die Drehmomentgrenze sicher einzuhalten, schaltet sich der Akku-Drehschrauber DA sogar automatisch und elektronisch ab. Ein lautes Piepen signalisiert dem Monteur im selben Moment, dass der Schraubvorgang abgeschlossen ist.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Damit der Monteur nicht unnötig pausieren muss, liefert Plarad jeden Akku-Drehschrauber DA mit Ladegerät und zwei Hochleistungsakkus. So ist gewährleistet, dass immer ein voll geladener Akku für den Drehschrauber zur Verfügung steht.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Der leistungsstarke Drehschrauber verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku der Spitzenklasse für einen Drehmomentbereich bis 2600 Nm. Anwender freuen sich über sein geringes Gewicht von nur 6 kg, die Einkäufer über sein ausgesprochen attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Mit dem 4-Gang-Gleichstromantrieb und dem zwölfstufigen Potentiometer erreicht der Akku-Drehschrauber DA 48 vorwählbare Drehmomenteinstellungen. Das gewünschte Drehmoment wird durch Umschalten der Getriebestufen und Betätigung des Einstellpotentiometers gewählt. Dadurch ist der Drehschrauber DA in der Anwendung sehr präzise. Drehmomentgenauigkeit: < +/- 4%.Originalbild downloaden | Bild 300px breit