Pressemitteilung Plarad 08.10.2013

Leichtgewicht TAX: Spannzylinderaggregat bis 2400 bar für Zeit- und Kostenersparnis

Plarad optimiert die Qualitätssicherung bei großen Verschraubungen und sorgt durch Mikroprozessorsteuerung und Dokumentation für mehr Sicherheit beim Anwender

Plarad, Maschinenfabrik Wagner GmbH & Co. KG, Much, Oktober 2013
Für die Kunden bedeutet TAX, das hydraulische Spannzylinderaggregat von Plarad, vor allem Zeit- und Kostenersparnis. TAX ist nicht nur das zuverlässigste und sicherste Hydraulikaggregat seiner Klasse, es ist zudem auch noch das leichteste. Das spart Zeit bei Transport und Verschraubung. Schließlich muss der Monteur es beim Aufstieg selbst tragen, bevor er damit in über 100 Metern Höhe die Spannzylinder für Verschraubungen von Rotorblättern oder schlecht erreichbare Flanschverschraubungen in Chemiewerken betreiben kann. Eine weitere Zeitersparnis bedeutet die fehlerfreie und sichere softwaregeführte Montage. Zudem liefert die TAX eine standardisierte Dokumentation für die Qualitätssicherung.

Mit der TAX reduziert Plarad das Betriebsgewicht seiner bewährten Hochdruck-Spannzylinderaggregate um gute 45 Prozent. Also ganze 22 Kilo weniger, die der Werker tragen muss. Das verringert den Kraft- und Zeitaufwand, was ihm die Arbeit erheblich erleichtert.

Plarad verwendet in seinen Spannzylindern eine zum Patent angemeldete Tiefenmesseinrichtung mit Messstab. „Wir statten unsere Spannzylinder mit einem Signalstift aus, der dem Werker anzeigt, dass der optimale Sitz der Zugbuchse gewährleistet ist“, erklärt Entwicklungsleiter Andreas Zimmer. „Bei einem Druck von 2400 bar müssen wir das Risiko durch falsche Handhabung zwingend minimieren. Mit unserer Lösung sieht der Anwender sofort, ob der perfekte Sitz der Zugbuchse auf der Schraube gewährleistet ist und er die Pumpe zum Druckaufbau einschalten kann.

Voreingestellte Schraubprogramme sichern den korrekten Arbeitsablauf
Fehlerminimierung ist bei Plarad Programm, auch softwareseitig. Damit der Werker nicht versehentlich einen falschen Druck auf den Spannzylinder geben und dadurch die Schraube beschädigen oder nicht fest genug vorspannen kann, lässt sich die Bedieneinheit der TAX im Vorfeld für den individuellen Montageeinsatz programmieren. Ein Supervisor stellt am PC in der Software ein, mit welchem Druck und der daraus resultierenden Vorspannkraft die jeweiligen Schrauben angezogen werden sollen. Der Anwender, der die TAX schließlich bedient, kann diese Programme nicht verändern. Dadurch gewährleistet die TAX, dass alle Verschraubungen mit exakt der vorgegebenen Spannkraft beaufschlagt sind.

Synchronisation der Schraubfälle für standardisierte Dokumentation und Qualitätssicherung
Mithilfe der Bedieneinheit lassen sich aber nicht nur die Schraubfallparameter vorgeben. Schließt der Supervisor nach Abschluss der Verschraubungsarbeiten die Bedieneinheit am PC an, synchronisiert die Software sofort die standardisierten Daten aller automatisch erfassten Anzugsvorgänge und speichert diese in einer Datenbank. „Das ist besonders wichtig für die Qualitätssicherung“, erklärt Entwicklungsleiter Zimmer weiter. „Der Supervisor kann mit den Daten nachweisen, dass alle Verschraubungen vorschriftsgemäß durchgeführt wurden. Ein Kriterium, das besonders beim Bau von Windenergieanlagen immer bedeutender für die Zertifizierung durch den TÜV oder Germanischen Lloyd geworden ist.“

Mit kompakter Bedieneinheit alles im Griff und alles im Blick – auch das spart Zeit
Plarad orientiert sich bei der Entwicklung seiner Systeme immer an der konkreten Anwendungssituation vor Ort. „Der Anwender kann auf der Fernbedienung der TAX direkt ablesen, mit welchem Druck das Aggregat gerade arbeitet“, sagt Entwicklungsleiter Zimmer. „Dadurch entfällt das umständliche Ablesen des Betriebsdrucks am Manometer des Aggregats, das sich oft nicht am Platz der eigentlichen Verschraubung befindet. Die Druckentlastung des Spannzylinders ist selbstverständlich ebenfalls durch die Fernbedienung steuerbar. Bei vielen Geräten am Markt muss er dafür teilweise immer noch umständlich zum Aggregat, um dies dort zu bewerkstelligen. Das kostet Zeit.“

Fazit: Unternehmen, die in der Montage auf TAX Aggregate von Plarad setzen, sparen Kosten und Zeit und tragen zum verbesserten Schutz ihrer Monteure bei. Die ausschlaggebenden Faktoren sind geringeres Gewicht und standardisierte Arbeitsabläufe, dadurch bessere Nutzung der Arbeitszeit und gestiegene, dokumentierte Qualität.

Über Plarad und die Maschinenfabrik Wagner
Die Maschinenfabrik Wagner GmbH & Co. KG steht seit mehr als 50 Jahren mit ihrer Marke Plarad für Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit im Bereich der Schraubtechnik. Mit sieben Produktlinien, vom manuellen Kraftvervielfältiger bis zum automatischen Verschraubungssystem, bietet die Maschinenfabrik Wagner die breiteste Produktpalette im Markt.

Entwicklung, Konstruktion, Montage, Wartung und Reparatur sowie Kalibrierung, Schulung, Analyse und Beratung. Plarad vereint all diese Kompetenzen unter einem Dach und ist in dieser Form einzigartig in der Welt der Schraubtechnik. Plarad ist eine echte Herstellermarke, legt besonderen Wert auf weltweite Kundennähe und hat Erfahrung in vielen Industriebranchen.
Der Abdruck bzw. die Verwendung ist honorarfrei. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars.  Weitere Presseinformationen finden Sie unter www.plarad.de/home.html.

TAX ist nicht nur das zuverlässigste und sicherste Hydraulikaggregat seiner Klasse, es ist zudem auch noch das leichteste. Das spart viel Zeit bei Transport und Verschraubung.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Anwender können auf der Fernbedienung der TAX direkt ablesen, mit welchem Druck das Aggregat gerade arbeitet. Das umständliche Ablesen des Betriebsdrucks am Manometer des Aggregats entfällt. Auch die Druckentlastung des Spannzylinders ist durch die Fernbedienung steuerbar.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Zum Patent angemeldetes Leistungsmerkmal am Spannzylinder: Signalstift für optimalen Sitz.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Damit der Werker nicht versehentlich einen falschen Druck auf den Spannzylinder geben und dadurch die Schraube beschädigen oder nicht fest genug vorspannen kann, lässt sich die Bedieneinheit der TAX im Vorfeld für den individuellen Montageeinsatz programmieren.Originalbild downloaden | Bild 300px breit