Pressemitteilung LAP 05.02.2015

SERVOLASER tireXpert™ von LAP überzeugt Maschinenhersteller und Reifenproduzenten

Für den Großreifenaufbau auch mit über vier Metern Projektionsabstand

LAP GmbH Laser Applikationen, Lüneburg (Deutschland), Februar 2015
Wer zurzeit Reifen produziert, die manuelles Auflegen oder visuelle Kontrolle an der Reifenaufbautrommel erfordern, kommt an den State-of-the-Art Lasersystemen von LAP nicht vorbei. Die Positionierung der Lasermodule über EtherNet/IP, überlappende Verfahrwege bis 2600 Millimeter und die Arbeitsabstände bis über vier Meter decken die Anforderungen aller hergestellten Produkte ab: von Automobilreifen über Truck Tires und Luftfahrzeugreifen bis hin zu Off-the-Road-Reifen (OTR-Reifen).

Das Laserprojektionssystem SERVOLASER tireXpert™ wird oberhalb der Reifenaufbautrommel montiert. Es besteht aus ein oder zwei modern designten Gehäusen mit Lineareinheiten, auf denen sich bis zu vier Lasermodule über die Maschinensteuerung verfahren lassen. Optional zeigt ein zusätzlicher, feststehender Linienlaser pro Schiene die Mitte der Trommel oder eine andere markante Position an.

Bei bisherigen Systemen begrenzte der fest stehende Laser in der Mitte der Schiene die Verfahrbereiche der Lasermodule. In der neuen Version installiert LAP den Fixlaser versetzt zur Linearführung. Dadurch lassen sich die verfahrbaren Module über die gesamte Breite des Systems von bis zu 2600 Millimeter bewegen.

Die Lasermodule projizierten Linien in drei Farben: im bewährten Rot, in Grün und in Blau. Die Module sind beliebig kombinierbar. Der Vorteil der grünen Laser liegt darin, dass sie auf den mattschwarzen Oberflächen bei der Reifenherstellung besonders gut zu sehen sind. Blaue Laser bieten die Möglichkeit Linien mit speziellen Funktionen andersfarbig darzustellen.

Die SPS steuert die Lasermodule über eine EtherNet/IP-Schnittstelle. LAP bietet weitere Interfaces an. Neben der Position lassen sich auch die Helligkeit der Laser und die Verfahrgeschwindigkeit einstellen. Die Referenz für die Positionierung ist ein hochpräziser Magnetmaßstab. Steuerung plus Referenz ermöglichen Projektionsgenauigkeiten ab ±0,2mm. Dieser Wert bezieht sich auf die tatsächlich projizierte Linie, nicht nur auf die Positioniergenauigkeit der Linearführung.

Das Gehäuse hat die Schutzklasse IP54, ist unempfindlich gegen Staub und Spritzwasser und somit prädestiniert für den Einsatz in der Reifenproduktion. Besonderen Wert hat die F&E-Abteilung von LAP auf die Position der Befestigungspunkte gelegt. Sie sind für jedes Modell so gewählt, dass der Einfluss von Schwingungen oder Torsionskräften durch die Befestigung minimal ist.

Großes Potenzial für Nachrüstung
Bei einer vor kurzem durchgeführten Promotion-Tour stellte Caren Lüdemann, LAP Sales Manager für Xpert Laser, ein überraschend hohes Potenzial für die Nachrüstung von Arbeitsplätzen fest. „Es sind zum Teil noch offene Schienen im Einsatz, auf denen einzelne Laser von Hand versetzt werden. Wir haben Aufbaumaschinen mit riesigen Helium-Neon-Lasern und sogar mit Weißlicht-Lampen gesehen. Beim Umstieg auf SERVOLASER sind unsere Kunden stets von der quasi Plug-and-Play-Integration der neuen Systeme begeistert.“

Zu den besuchten Kunden gehören auch Hersteller von Spezialreifen für den Off-the-Road-Einsatz in der Landwirtschaft oder im Bergbau für Über- und Untertage. Lüdemann: „Die Dimensionen und das Gewicht der OTR-Reifen sind immer wieder beeindruckend. Speziell für die Hersteller von großen Reifen haben wir den Xpert optimiert. Die geforderten Verfahrwege sind machbar, die Fokussierung auf die großen Projektionsabstände ist möglich, und die Genauigkeitsanforderungen erfüllen wir selbstverständlich sowieso."

Im Februar wird LAP die Promotion-Tour in Asien fortsetzen. Wie auch bisher wird das Feedback von Kunden und Interessenten zur weiteren Optimierung der SERVOLASER tireXpert in die Entwicklung aufgenommen.

Über LAP
LAP entwickelt und produziert seit 30 Jahren laserbasierte Systeme für die hochpräzise Projektion von Linien und Umrissen in Industrie und Medizin sowie zur berührungsfreien Messung geometrischer Größen wie Position, Breite, Dicke, Länge und Durchmesser von Produkten in der industriellen Produktion.

LAP bietet Standardkomponenten und kundenspezifische Lösungen an. Sowohl Komponenten als auch komplexe Systeme können nach Kundenwünschen gestaltet werden. Die Leistung von LAP reicht von der Planung und Entwicklung über Konstruktion, Programmierung und Produktion bis zu Inbetriebnahme und Service.
Der Abdruck bzw. die Verwendung ist honorarfrei. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars. Weitere Presseinformationen finden Sie hier.

Laserprojektionssystem SERVOLASER tireXpert™ von LAP, hier mit grünem und blauem verfahrbaren Lasermodulen und rotem feststehenden Laser.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Sales Manager Caren Lüdemann: „Es gibt ein überraschend hohes Potenzial für die Nachrüstung von Arbeitsplätzen mit SERVOLASER tireXpert.“Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Abbildungen und Logo: LAP GmbH. Das Logo ist nur für die redaktionelle Nutzung freigegeben. Bitte wenden Sie sich für die druckfähige Version an Ihren Ansprechpartner bei ofischer communication.Originalbild downloaden | Bild 300px breit