Pressemitteilung Knauf AMF, THERMATEX 28.04.2016

VR-Bank Schwerin: Knauf AMF Deckensysteme verbessern Klang und Optik der neuen Hauptverwaltung

Akustikplatte Alpha HD sorgt für angenehmes Akustikambiente

Knauf AMF GmbH & Co. KG, Grafenau, April 2016
In der neuen Hauptverwaltung der VR-Bank Schwerin gehen die Mitarbeiter jetzt in entspanntem akustischen Ambiente ihrem Arbeitsalltag nach. Möglich machen das Deckensysteme des Grafenauer Akustikprofis Knauf AMF, die einen Großteil der Schallenergie absorbieren. Sie punkten in der ehemaligen historischen Werderklinik zudem mit eleganter Optik.

Auf der Suche nach einem neuen Sitz für die Hauptverwaltung stieß die VR-Bank eG im November 2012 auf ein interessantes Objekt: die historische Werderklinik in Schwerin – ein denkmalgeschütztes Gebäude, das aus dem klassizistischen Demmler-Bau von 1841 und dem angrenzenden Hamann-Anbau aus den 1920er Jahren besteht. Traurigerweise lag das ehemalige Krankenhaus seit 2005 brach. Und so entschieden Vorstand und Aufsichtsrat, das Stück Stadtgeschichte für mehrere Millionen Euro zur Hauptverwaltung umzubauen.

Der Knackpunkt: Neugestaltung der Decke
Die VR-Bank wollte nicht radikal umbauen, sondern den Schwerinern ein Stück Stadtgeschichte bewahren. Die Architekten hielten deshalb an Altbewährtem fest: etwa an den langen hellen Fluren und am Interieur des fünfstöckigen Hamann-Baus im klassischen 1920er Jahre-Design. Für die Neugestaltung der alten Holzdecke suchten sie nach einer revisionsfähigen Lösung mit schlichtem und elegantem Design. Fündig wurden sie beim Grafenauer Deckenspezialisten Knauf AMF.

Homogenes Deckenbild mit wenig Rasteroptik
Die Architekten wählten das Modell AMF Thermatex Alpha HD AW/GN. Dabei handelt es sich um 19 Millimeter dicke Deckenplatten aus Mineral. „Die 600x600 Millimeter großen Platten sind sichtseitig mit weißem Akustikvlies überzogen und tragen zu einem luftigen und modernen Raumambiente bei“, erklärt Lars Eric-Reimer, Gebietsverkaufsleiter Hamburg bei Knauf AMF. An der Decke lassen sich die Platten über ein abgehängtes Tragprofil befestigen, von dem nur dezente V-Fugen sichtbar sind. „Genau das wünschten sich die Architekten: Ein homogenes, möglichst fugenfreies Deckenbild mit wenig Rasteroptik.“ Insgesamt sind 1500 Quadratmeter Deckenplatten in den Büros verbaut.

Da freut sich der Haustechniker: Decke ist voll revisionsfähig
Auch die Haustechniker freuen sich über die Deckenlösung, denn sie ist voll revisionsfähig. Einzelne Platten lassen sich an jeder Stelle problemlos herausnehmen, sodass sich der Deckenhohlraum schnell erreichen lässt. Das ist im Alltag praktisch. Für Wartungsarbeiten gelangen Techniker mit wenigen Handgriffen an Rohre und Lüftungssystem.

Akustikdecke schont Ohren der Büromitarbeiter
Die AMF Thermatex-Deckenplatten überzeugten die Architekten nicht nur mit ihrem dezenten Design, sondern auch mit ihren Akustikeigenschaften: Die Platten erreichen einen Schallabsorptionsgrad von 0,9. „Das bedeutet, dass sie 90 Prozent der Schallenergie in Wärme umwandeln und nur zehn Prozent reflektieren“, erklärt Reimer. Dadurch sinke die Nachhallzeit und der Raum wirke akustisch trockener. „Das ist für die rund 60 Büromitarbeiter eine große Erleichterung. Sie können sich auch bei Hochbetrieb in Zimmerlautstärke unterhalten, da sich Nebengeräusche dank der Akustikoptimierung in ihrer Lautstärke nicht hochschaukeln.“

Deckenplatten mit hervorragenden Brandschutzeigenschaften
in weiterer wichtiger Aspekt war der Brandschutz. Hier punkteten die Deckenplatten mit hervorragenden Brandschutzeigenschaften. „Auf dem Markt gibt es wenig Unternehmen, die Schallschutz- und Brandschutzeigenschaften in einer Platte vereinen“, sagt Reimer.

Über Knauf AMF
Gesamtheitliche Systemlösungskompetenz für die Modulare Decke – aus einer Hand dank starker Produktmarken

Knauf AMF gehört seit Jahrzehnten zu den führenden europäischen Herstellern von modularen Deckensystemen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der bayerischen Stadt Grafenau, entwickelt und produziert an sechs Standorten innovative Produkte für den weltweiten Bedarf. Mit den starken Marken AMF Thermatex, AMF Ventatec, AMF Topiq, Heradesign und Donn bietet Knauf AMF ein ausgereiftes Produktsortiment für ein breites Anwendungsspektrum: Von Verwaltungsbauten über Bildungsstätten bis hin zu Gesundheitseinrichtungen – Knauf AMF entwickelt optimale Lösungen für verschiedenste Raumsituationen und erfüllt dabei höchste funktionale Anforderungen.

AMF THERMATEX® – „funktional und innovativ“
Die im Nassverfahren (Wet-felt) hergestellten Platten gelten als internationaler Maßstab für Qualitätsstandards und funktionale Produkteigenschaften. Mit der Integration der Design-Komponente in die Produktinnovation setzt AMF THERMATEX® wegweisende Trends in der funktional-ästhetischen Konzeption von Modularen Decken.

HERADESIGN® – „kreativ und vielfältig unkonventionell“
So sieht nachhaltige Akustik aus. Die hochwertigen Akustiklösungen aus Holzwolle eröffnen eine nahezu uneingeschränkte Gestaltungsvielfalt und leisten einen konsequenten Beitrag für die Schaffung von ökologisch-lebenswerten Räumen.

AMF TOPIQ® – „premium efficiency“
Vlieskaschierte sowie sicht- und kantenseitig farbbeschichtete Steinwolleplatten bilden die technologische Grundlage für die Softboard Produktmarke AMF TOPIQ®. Die Produkte bestechen durch Leichtigkeit, einfache Handhabung und maximale Schallabsorption bei geringer Produktdicke bzw. Abhängehöhe.

AMF VENTATEC® – „qualitativ und flexibel“
Material- und präzise Fertigungsqualität charakterisieren den Standard der Profile. Das leistungsstarke Produktdesign garantiert Stabilität, Sicherheit und Flexibilität bei der Konstruktion. Insbesondere in Kombination mit AMF THERMATEX® ergibt sich ein bestmöglich abgestimmtes Deckensystem für höchste Ansprüche.

DONN® – „kompetent und kompatibel“
Die renommierte DONN® DX Technologie sowie der patentierte goldene Quick-ReleaseTM Clip der Querschiene gelten seit Jahren als Garant für hochwertige Deckenunterkonstruktionen. Ein breites Produktprogramm garantiert durchgängige, flexible und zertifizierte Systemkompatibilität.
Ca. 3.650 Zeichen inkl. Leerzeichen.Der Abdruck bzw. die Verwendung ist honorarfrei. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars.

VR-Bank Schwerin: Knauf AMF Deckenplatten verbessern Klang und Optik der neuen Hauptverwaltung.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Homogenes Deckenbild mit wenig Rasteroptik: die Akustikplatten Thermatex Alpha HD von Knauf AMF.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Die Akustikplatten Thermatex Alpha HD sorgt für angenehmes Akustikambiente.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Die Akustikplatten Thermatex Alpha HD sorgt für angenehmes Akustikambiente.

Die Deckenplatten Thermatex Alpha HD punkten in der Hauptverwaltung der VR-Bank in Schwerin, der ehemaligen historischen Werderklinik, mit ihrer eleganten Optik.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

In der neuen Hauptverwaltung der VR-Bank Schwerin gehen die Mitarbeiter jetzt in entspanntem akustischen Ambiente ihrem Arbeitsalltag nach.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Die AMF Thermatex Deckenplatten überzeugten die Architekten nicht nur mit ihrem dezenten Design, sondern auch mit ihren Akustikeigenschaften: Die Platten erreichen einen Schallabsorptionsgrad von 0,9. Das bedeutet, dass sie 90 Prozent der Schallenergie schlucken.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Große Erleichterung für die 60 Büromitarbeiter: Sie können sich auch bei Hochbetrieb in Zimmerlautstärke unterhalten, da sich Nebengeräusche dank der Akustikoptimierung von Knauf AMF in ihrer Lautstärke nicht hochschaukeln.Originalbild downloaden | Bild 300px breit