Pressemitteilung Knauf AMF, Knauf AMF Pressemappe Online 15.09.2015

Generation Softboard für gesundheitsfördernde Ruhe und Wohlbefinden

Knauf AMF führt neue Softboard-Produktmarke AMF TOPIQ ein

Knauf AMF GmbH & Co. KG, Grafenau, September 2015
Angenehmes akustisches Raumambiente statt Lärmstress: Das versprechen die neuen Hochleistungsabsorber der Produktreihe AMF TOPIQ. Der Deckenspezialist Knauf AMF aus Grafenau bietet Architekten und Planern mit seinen eleganten neuen Akustik-Deckenplatten die Möglichkeit, in Großraumbüros, Schulen, Museen, Wellness&Spa sowie Sportstätten ein gesundheitsförderndes Raumambiente zu schaffen.

Technologische Grundlage der Softboard-Produktreihe sind vlieskaschierte Steinwolleplatten mit allseitiger Veredelung. Das Produktdesign zeichnet sich durch Leichtigkeit, Feuchtebeständigkeit und Formstabilität aus. Sie kommen in vier Ausführungen auf den Markt, die verschiedenen Kundenanforderungen an optischer Erscheinung, Schallabsorption und Hygiene gerecht werden: „TOPIQ Prime“, „TOPIQ Efficient Pro“, „TOPIQ Efficient pro Hygena“ und „TOPIQ Sonic element“.

Besonders effektiv im sprachrelevanten Frequenzbereich
Die Deckenplatten „TOPIQ Prime“ erreichen einen maximalen Schallabsorptionsgrad (αw) von 0,95: Das heißt, sie wandeln 95 Prozent der Schallenergie in Wärme um. „Damit erhöhen sie das akustische Wohlbefinden der Raumnutzer, da sie die Nachhallzeit verkürzen, den Lärmpegel mindern und die Sprachverständlichkeit erhöhen“. Die Deckenplatten dämpfen besonders effektiv im sprachrelevanten Frequenzbereich von 250 bis 4000 Hz und eignen sich somit für den Einsatz in Raumsituationen aller art.

Die Variante „TOPIQ Efficient Pro“ macht es in Räumen sogar noch ruhiger: Die Akustikplatten erreichen einen Schallabsorptionsgrad von 1,0. Damit absorbieren sie Schall zu 100 Prozent. Darüber hinaus besitzen sie, trotz des leichten und schlanken Produktdesigns, respektable Eigenschaften in der Längsschalldämmung: „Nach der Montage kann sich der Schall über die Raumdecke als flankierendes Bauteil weniger gut in Nachbarräume ausbreiten. „Das leistet einen wichtigen Beitrag zum Schallschutz.“

Ansprechendes Design und hohe Lichtreflexion
Die Softboardplatten AMF TOPIQ sollen Architekten nicht nur mit exzellenten Schallabsorptionswerten und dem Brandverhalten A1 nach DIN EN 13501-1überzeugen, sondern auch mit ansprechendem Design: „Die Leichtigkeit des seins. Geringe Produktdicke und geringes Gewicht verleihen den Platten eine extrem leichte und elegante Erscheinung.“ Der Knauf AMF Qualitätsstandard sieht zudem eine beidseitige Vlieskaschierung mit einer hochwertigen Farbbeschichtung an der Sichtseite und den Kantenbereichen vor.

Die Akustk-Deckenplatten nehmen auch positiven Einfluss auf die Helligkeit des Raumes, da sie eine hohe Lichtreflexion haben. Das begünstigt die effektive Nutzung des Tageslichts und künstlicher Illumination und verstärkt auch die Wirksamkeit indirekter Beleuchtung.

Schluss mit Keimen, Bakterien und Pilzen
Auch für Räume mit speziellen Anforderungen an Feuchtebeständigkeit und expliziten hygienetechnischen Anforderungen hat sich Knauf AMF etwas einfallen lassen: die Ausführung „TOPIQ Efficient pro Hygena“. Die Produkte sind mit einer abwaschbaren und präventiv wirkenden Farbbeschichtung gegen Keime, Bakterien und Pilze versehen und somit prädestiniert für den Einsatz in Räumen der Lebensmittelindustrie, des Lebensmittelhandels, der medizinischen Forschung und der Biowissenschaften.

Erhältlich sind die Deckenplatten in den Maßen 600x600, 600x1200 und 625x1250 Millimeter. Sie lassen sich perfekt mit Schienensystemen und Deckenunterkonstruktionen der Marken AMF Ventatec und DONN, die für nahezu jede Anforderung flexibel konfigurierbar sind, montieren.

Schwebende Deckensegel eröffnen zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten
Zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet die Variante „TOPIQ Sonic Element“: Dabei handelt es sich um ein rahmenloses Deckensegel mit TOPIQ Strong Edge Technology, das in eckiger, ovaler oder runder Form erhältlich ist. Es optimiert ebenfalls die Raumakustik und lässt sich mit Seilabhängern an der Decke befestigen – wobei die Befestigungspunkte am Segel zurückgesetzt sind. „Dadurch wird die Abhängung fast unsichtbar und der Betrachter hat den Eindruck, das Deckensegel würden schweben“, sagt Stefan Königs. „Dieser Effekt verleiht Räumen eine angenehme Leichtigkeit“. Das Deckensegel ist 40 Millimeter dick und wiegt ca. 5,6 Kilogramm pro Quadratmeter. Erhältlich ist es in Größen bis zu 1800x1200 Millimeter.

Über Knauf AMF
Gesamtheitliche Systemlösungskompetenz für die Modulare Decke – aus einer Hand dank starker Produktmarken

Knauf AMF gehört seit Jahrzehnten zu den führenden europäischen Herstellern von modularen Deckensystemen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der bayerischen Stadt Grafenau, entwickelt und produziert an sechs Standorten innovative Produkte für den weltweiten Bedarf. Mit den starken Marken AMF Thermatex, AMF Ventatec, Heradesign und Donn bietet Knauf AMF ein ausgereiftes Produktsortiment für ein breites Anwendungsspektrum: Von Verwaltungsbauten über Bildungsstätten bis hin zu Gesundheitseinrichtungen – Knauf AMF entwickelt optimale Lösungen für verschiedenste Raumsituationen und erfüllt dabei höchste funktionale Anforderungen.

AMF THERMATEX – „funktional und innovativ“
Die im Nassverfahren (Wet-felt) hergestellten Platten gelten als internationaler Maßstab für Qualitätsstandards und funktionale Produkteigenschaften. Mit der Integration der Design-Komponente in die Produktinnovation setzt AMF THERMATEX® wegweisende Trends in der funktional-ästhetischen Konzeption von Modularen Decken.

HERADESIGN® – „kreativ und vielfältig unkonventionell“
So sieht nachhaltige Akustik aus. Die hochwertigen Akustiklösungen aus Holzwolle eröffnen eine nahezu uneingeschränkte Gestaltungsvielfalt und leisten einen konsequenten Beitrag für die Schaffung von ökologisch-lebenswerten Räumen.

AMF TOPIQ® – „premium efficiency“
Vlieskaschierte sowie sicht- und kantenseitig farbbeschichtete Steinwolleplatten bilden die technologische Grundlage für die Softboard Produktmarke AMF TOPIQ®. Die Produkte bestechen durch Leichtigkeit, einfache Handhabung und maximale Schallabsorption bei geringer Produktdicke bzw. Abhängehöhe.

AMF MONDENA – „beständig und zeitlos elegant“
Die Metalldeckenaktivitäten von Knauf AMF bekommen mit der neuen Produktmarke AMF MONDENA eine klare Wiedererkennung und ein aussagekräftiges Kompetenzprofil. Das Produktprogramm reicht vom quadratischenEinlegesystem über die freigespannte Flurdecke bis hin zur spezialisierten Einzellösung. Mit 19 verschiedenen Perforationsmustern und einem breiten RAL-Farbspektrum startet Knauf AMF die eigene Produktgeneration Metalldecke.

AMF VENTATEC® – „qualitativ und flexibel“
Material- und präzise Fertigungsqualität charakterisieren den Standard der Profile. Das leistungsstarke Produktdesign garantiert Stabilität, Sicherheit und Flexibilität bei der Konstruktion. Insbesondere in Kombination mit AMF THERMATEX® ergibt sich ein bestmöglich abgestimmtes Deckensystem für höchste Ansprüche.

DONN® – „kompetent und kompatibel“
Die renommierte DONN® DX Technologie sowie der patentierte goldene Quick-ReleaseTM Clip der Querschiene gelten seit Jahren als Garant für hochwertige Deckenunterkonstruktionen. Ein breites Produktprogramm garantiert durchgängige, flexible und zertifizierte Systemkompatibilität.
Ca. 4440 Zeichen inkl. Leerzeichen.Der Abdruck bzw. die Verwendung ist honorarfrei. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars.

Mit AMF TOPIQ® kommt ein neuer Spieler ins AMF Team. Vlieskaschierte und allseitig farbbeschichtete Steinwolleplatten bilden die technologische Grundlage für die Softboard Produktmarke AMF TOPIQ.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Gesundheitsförderndes Raumambiente schaffen: Hochleistungsabsorber der Produktreihe AMF TOPIQ. Knauf AMF bietet Architekten und Planern mit seinen eleganten neuen Akustik-Deckenplatten die Möglichkeit, in Großraumbüros, Schulen, Museen, Wellness&Spa sowie Sportstätten Lärmstress ein Ende zusetzen.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Projekt Birla Soft in Indien: Die Architekten von DWP interics aus Hyderabad verarbeiteten 16 Stück AMF TOPIQ Sonic Elements in 1200x1200 Millimetern. Die abgerundeten Ecken und das helle Weiß der Deckensegel aus AMF TOPIQ verleihen dem Raum einen modernen, edlen Charme.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

AMF TOPIQ: Erhältlich ab September 2015.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

AMF TOPIQ: Erhältlich ab September 2015.

Logo AMF TOPIQOriginalbild downloaden | Bild 300px breit

Logo AMF TOPIQ