Pressemitteilung Kingspan / Hoesch 22.07.2015

Höchste Dämmleistung und niedrigste Rauchentwicklung bei den geschlossenzelligen Dämmmaterialen

Produktlaunch: Kingspan führt neuen Hochleistungs-Dämmkern IPN-Quadcore ein

Kingspan GmbH, Wesel, Juli 2015
Der neue Dämmkern IPN-Quadcore setzt bei den isolierten Wand- und Dachelementen neue Maßstäbe. Mit dem branchenbesten Lambda-Wert und einer deutlichen Reduzierung der Energiekosten revolutioniert Kingspan, Spezialist für Hochleistungs-Dämmmaterialien, den Markt. Kingspan-Geschäftsführer Michael Rinsch spricht vom bedeutendsten Durchbruch in der Dämmtechnologie seit zehn Jahren.

Der neue Dämmkern IPN-Quadcore erreicht mit einer Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert) von nur 0,018 W/mK eine 20-prozentige Verbesserung gegenüber derzeit vergleichbaren Dämmmaterialien von Sandwichelementen. Damit ist Kingspan mit IPN-Quadcore Branchenbester. Doch auch in Sachen Nachhaltigkeit kann sich IPN-Quadcore sehen lassen. Bei einer Kernstärke von 100 Millimetern erreicht das neue Paneel einen Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) von nur 0,18 W/m²K. Im Vergleich zu gleich starken Paneelen lassen sich dadurch mit IPN-Quadcore die Energiekosten deutlich senken.

IPN-Quadcore ist das erste geschlossenzellige Dämmmaterial, das nach FM Approval Standard 4882 für rauchempfindliche Gebäudenutzungen klassifiziert werden konnte. Mit dem Brandverhalten B-s1, d0 nach DIN EN 13501-1, weist IPN-Quadcore die niedrigste Rauchentwicklungsklasse in seiner Klasse auf.

40 Jahre Garantie auf den Dämmkern
Jedes IPN-Quadcore-Panel kommt zudem mit einer branchenersten 40 Jahre währenden Garantie, die die thermische Leistung abdeckt. Kingspan beweist mit dieser Garantie, dass ein Gebäude mit IPN-Quadcore über seine gesamte Lebensdauer wie am ersten Tag funktioniert. Der neue Dämmkern ist für die Standardproduktpalette von Dach- und Wandelementen verfügbar.

Der Net Zero Energy-Welt einen großen Schritt näher
„Dies ist der bedeutendste Durchbruch bei isolierten Wand- und Dachelementen seit einem Jahrzehnt“, sagte Michael Rinsch, Geschäftsführer der Kingspan GmbH. „Gepaart mit unserer langjährigen Garantie auf IPN-Quadcore ergibt die herausragende Wärmedämmleistung der Paneele wirtschaftlichen Sinn. Ganz im Sinne unserer Unternehmensvision, bringt uns IPN-Quadcore damit einen großen Schritt näher an die Verwirklichung einer Net Zero Energy-Welt.“

IPN-Quadcore punktet bei Zertifizierungssystemen für nachhaltiges Bauen
Auch bei den Zertifizierungssystemen für nachhaltiges Bauen, wie der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) oder BREEAM (Building Research Establishment, Environmental Assessment Method) kann IPN-Quadcore punkten. Ein mit IPN-Quadcore isoliertes Industriegebäude erzielt beispielsweise bei BREEAM sechs Punkte mehr als ein Standard-Logistikgebäude oder ein Standard-Industriegebäude. Dadurch können Gebäudebetreiber vorausschauend auf strengere Nachhaltigkeitsvorschriften oder striktere bauaufsichtliche Anforderungen an den Brandschutz blicken und mögliche teure Nachrüstpflichten vermeiden.

Grüne Produktion schon bei der Herstellung
Schon bei der Herstellung der neuen Mikrozellen von IPN-Quadcore denkt Kingspan an die Umwelt. Die Produktion des gesamten Sandwichelementes ist auf Umweltschutz und Umweltkosten optimiert. Dadurch reduziert Kingspan die Belastung der Umwelt deutlich.

Über die Kingspan Group
Die Kingspan Group ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Hochleistungs-Dämmmaterialen. Die Produktpalette verspricht eine Top-Leistungsfähigkeit bei niedrigen Kosten in einem breiten Spektrum von Anwendungsmöglichkeiten.

In den späten 1960er Jahren gegründet, wuchs die Gruppe stetig, um eine herausragende Marke in der Bauindustrie zu werden. Der Jahresumsatz lag Geschäftsjahr 2014 bei mehr als 1,8 Mrd. Euro. Die Gruppe umfasst vier Geschäftsbereiche: isolierte Dach- und Wandelemente, Isolierung, Doppelböden und Environmental.

Kingspan Insulated Panels, die größte der vier Divisions, ist weltweit führend in Konzeption, Entwicklung und Lieferung von modernen Gebäudehüllen. Zur Produktpalette gehören isolierte Dach- und Wandelemente, Tageslichtsysteme, isolierte Türelemente, jeweils mit sämtlichem Zubehör. Kingspan Insulated Panels ist außerdem für seinen hervorragenden Kundenservice und seine technische Kompetenz bekannt.

www.paneele.kingspan.de
Zirka 3385 Zeichen inklusive Leerzeichen
Der Abdruck bzw. die Verwendung ist honorarfrei. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars.

IPN-Quadcore ist das erste geschlossenzellige Dämmmaterial, das nach FM Approval Standard 4882 (B-s1, d0 nach DIN EN 13501-1) für rauchempfindliche Gebäudenutzungen klassifiziert werden konnte: bestes Brandverhalten seiner Klasse. Im Gegensatz zu dem beige-gelblichen Standard-Dämmkern von Kingspan ist IPN-Quadcore in grauer Farbe gehalten.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Kingspan revolutioniert den Markt: Mit dem branchenbesten Lambda-Wert und einer deutlichen Reduzierung der Energiekosten erreicht der neue Dämmkern IPN-Quadcore eine 20-prozentige Verbesserung gegenüber derzeit vergleichbaren Dämmmaterialien von Sandwichelementen.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Umweltbelastung deutlich reduziert: Schon bei der Herstellung der neuen Mikrozellen von IPN-Quadcore denkt Kingspan an die Umwelt. Die Produktion des gesamten Sandwichelementes ist auf Umweltschutz und Umweltkosten optimiert.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Logo IPN-QuadcoreOriginalbild downloaden | Bild 300px breit