Pressemitteilung Felss 22.04.2014

Neu auf der Tube!

Klein, stark, alles drin: die neue Rohrbiegemaschine Felss CBC Compact

Felss Systems GmbH, Königsbach-Stein, Baden-Württemberg, April 2014.
Zahlreiche Branchen stehen aktuell vor der Herausforderung, deutlich ressourceneffizienter als bisher zu produzieren. „Das regt unseren Felss-eigenen Tüftlergeist an“, sagt Andreas Notis, Vertriebsleiter, Felss Systems GmbH, Nesselwang. „Wir suchen immer nach neuen, besonders effektiven und „schlanken“ Anlagenlösungen, die sich perfekt an die wechselnden Produktionsaufgaben unserer Kunden anpassen lassen. Wir nennen das Shortcut Technologies“.

Aktuelles Ergebnis ist die neue CBC Compact – die neue Kompaktklasse unter den Rohrbiegemaschinen. Was zeichnet das neue Combi Bending Center aus? Es ist klein und kommt daher mit einer extrem geringen Standfläche bei einer gleichbleibend hohen Produktqualität aus: „Auch das millionste Stück ist durch die Wiederholgenauigkeit genauso perfekt wie das erste“, erklärt Notis. „Die neue CBC Compact ist nicht nur bei Volumenproduktionen rentabel, sondern kann auch für Klein- und Mittelserien wirtschaftlich eingesetzt werden.“

Eine preiswerte Stand-Alone-Lösung mit voller CE-Konformität
Die neue CBC punktet mit vielen Innovationen und einer großen Flexibilität: Die Steuerung der Anlage kann beispielsweise über B&R oder wahlweise Siemens erfolgen, wobei es bei der Bedienung durch die Felss-Oberfläche „SPOB“ keinen Unterschied gibt. Für eine hohe Leistungsfähigkeit sorgt unter anderem der Felss Systems Programmassistent: Er bietet eine automatische Berechnung der Abläufe. Dieser Service kann die Produktionszeiten am Standort erheblich verkürzen.

Die neue Felss CBC Compact Biegemaschine zeichnet sich durch folgende Vorteile aus:
Präziser

• Höchste Biegequalität durch maximale Rohrumschließung
  • Extreme Wiederholgenauigkeit

Ressourceneffizienter

• Minimale Stillstandzeiten durch kurze Umrüstzeiten
  • Sehr lange Laufzeiten (10 Jahre und länger)
  • Wenig Platzbedarf – integrierter Werkzeugschrank

Leichter

• Hohe Flexibilität in Formgebung
  • Roll-, Ziehbiegen, Schubroll- oder Spannzangenbiegen sowie Links- und Rechtsbiegen

Schneller

• 3D-Darstellung des Biegeablaufs
  • Automatisches Berechnen der Abläufe mit dem Felss Systems Programmassistenten
  • Visuelle Unterstützung beim Umrüsten

„Bei der Entwicklung der neuen CBC hat sich die traditionell enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden bewährt“, fügt Notis hinzu. „So konnten wir immer wieder Hinweise aus dem Produktionsalltag aufgreifen und in die neue CBC Compact überführen. Ganz schnell, ganz direkt – wie üblich bei Felss.“

Über die Felss-Gruppe
Die Felss-Gruppe produziert unter dem Markennamen Felss Shortcut Technologies für die Automobilindustrie und andere Branchen sowohl Maschinen zur Metallbearbeitung als auch Komponenten. Technisch stehen die Kaltumform-Verfahren Rundkneten, Axialformen, Biegen, Autofrettage und Endenbearbeitung im Mittelpunkt.

Die Felss-Gruppe ist eine global aktive Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Königsbach-Stein. Neben zwei weiteren deutschen Standorten in Bretten-Gölshausen und Nesselwang ist das Unternehmen in Wujiang (China), New Berlin (USA) und Triengen (Schweiz) ansässig. Der Umsatz lag 2012 bei rund 100 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt Felss etwa 540 Mitarbeiter, 330 davon in Deutschland.

Über Felss Systems GmbH
Die Felss Systems GmbH ist ein Maschinenbau Unternehmen der Felss-Gruppe mit Hauptsitz in Königsbach-Stein/Deutschland sowie Niederlassungen und Vertriebsbüros in Nesselwang/Deutschland, USA, China, und Frankreich. Als Automobilzulieferer und Spezialist in der Kaltumformung von Rohren setzt Felss Systems auf die Kaltumformverfahren – Rundkneten, Axialformen, Biegen, Endenbearbeitung und Autofrettage. Die Maschinen und Transferlinien bieten höchste Prozesssicherheit, engste Toleranzen sowie eine wirtschaftliche Fertigung von komplexen Bauteilen.
Der Abdruck bzw. die Verwendung ist honorarfrei. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das neue CBC compact (Combi Bending Center) ist klein und kommt daher mit einer extrem geringen Standfläche aus. Bei einer gleichbleibend hohen Produktqualität. Auch das millionste Stück ist durch die Wiederholgenauigkeit genauso perfekt wie das erste. Die neue CBC Compact ist nicht nur bei Volumenproduktionen rentabel, sondern kann auch für Klein- und Mittelserien wirtschaftlich eingesetzt werden.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Felss Rohrbiegemaschine - Felss CBC CompactOriginalbild downloaden | Bild 300px breit

Felss Rohrbiegemaschine - Felss CBC Compact

Fotos und Logo: FelssOriginalbild downloaden | Bild 300px breit