Pressemitteilung CERATIZIT 24.09.2012

Zehnjähriges Jubiläum: CERATIZIT meldet Rekordumsatz

Mit innovativen Produkten, Asienfokus und Unternehmenszukäufen zum Erfolg

CERATIZIT S. A., Mamer, Luxemburg (Zentrale), September 2012
Auf der AMB sprechen Vorstand Thierry Wolter und der neue Geschäftsführer Andreas Olthoff zur wirtschaftlichen Entwicklung von CERATIZIT. Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum meldet der Hartmetallexperte einen Rekordumsatz und blickt optimistisch in die Zukunft. Mit dem Wechsel in der Geschäftsführung der CERATIZIT Austria GmbH, der Expansion der Tochtergesellschaft WNT nach Schweden und der Eröffnung einer Tooling Academy in China hatte CERATIZIT ein ereignisreiches Jahr.
Die CERATIZIT Gruppe erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr 800 Millionen Euro. Damit stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent. „Mit neuen, innovativen Produkten und verstärkten Aktivitäten in Asien konnten wir unsere Marktposition festigen und sind weiterhin der weltweit viertgrößte Hartmetallhersteller“, so Vorstand Thierry Wolter.

Spitzenranking für CERATIZIT im deutschen Markt
Zurückzuführen ist der beeindruckende Erfolg von CERATIZIT natürlich nicht nur auf den asiatischen Markt, sondern auch auf den außergewöhnlichen Wirtschaftsaufschwung in Westeuropa insbesondere in Deutschland. In Deutschland, dem größten und wichtigsten Markt von CERATIZIT, konnte der Hartmetallexperte Im Jahr 2011 im Zerspanungssegment sogar um 46 Prozent wachsen. Damit liegt CERATIZIT laut VDMA bei den Top 10-Unternehmen im Wachstumsranking an erster Stelle. Hauptabsatzmärkte des Hartmetallexperten sind die Automobil-, Maschinenbau- und Raum- und Luftfahrtindustrie.

Mit M&A den Unternehmenserfolg strategisch absichern
„Es ist schwierig abzuschätzen, wie sich die Konjunktur entwickeln wird. Trotzdem sind wir optimistisch, denn CERATIZIT ist hervorragend aufgestellt“, so Wolter. Um sein Wachstum weiter zu forcieren, setzt der Hartmetallexperte auf innovative Produkte, hohe Kundenzufriedenheit und Mergers & Acquisitions. Vorstand Wolter: „Deshalb haben wir uns für eine 50 Prozent-Beteiligung an dem Werkzeughersteller Günther Wirth aus Baden-Württemberg entschieden. Damit decken wir alle Schritte in der Hartmetallfertigung ab – vom Pulver bis zum kundenspezifisch gefertigten und beschichteten Rundwerkzeug."

Kundenwünsche noch schneller erfüllen: Neustrukturierung der Business Unit Zerspanung Endkunden
Um weiterhin derartig wettbewerbsfähig zu bleiben, hat sich die Business Unit Zerspanung Endkunden neu strukturiert. Das Produktmanagement und die Entwicklung kundenspezifischer Werkzeuge wurden in einer Abteilung zusammengefasst. Die Entwicklungsabteilung für Standardprodukte besteht weiterhin. „So lassen sich Kundenwünsche noch schneller und effizienter erfüllen“, erklärt Andreas Olthoff, Geschäftsführer und Leiter der Business Unit Zerspanung Endkunden.

Neuer Geschäftsführer bei CERATIZIT Austria
Die Neustrukturierung der Business Unit Zerspanung Endkunden war die erste Amtshandlung von Andreas Olthoff als neuer Geschäftsführer der CERATIZIT Austria GmbH. Er folgte im März auf Alfred Schennach, der nach 45 Berufsjahren im Hartmetallgeschäft in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist.

Olthoff wechselte im März 2007 als Geschäftsführer Deutschland zu CERATIZIT. Ab 2009 führte er die Umstrukturierungen in den USA als dortiger Geschäftsführer durch. Olthoff: "Für die neue Herausforderung als Geschäftsführer der CERATIZIT Austria GmbH habe ich mir ehrgeizige Ziele gesetzt. Ich lege großen Wert auf Wachstum und setze dabei auf die Weiterentwicklung und prominente Positionierung der Marke CERATIZIT.“

Neben der starken Marke wird die weltweite Präsenz immer wichtiger. Deshalb wurden die Verkaufsregionen in Europa und international neu aufgeteilt. „Es ist entscheidend, dass wir weltweit neue Kunden gewinnen und unsere Marktanteile weiter ausbauen. Wir wollen nicht nur in Europa stark sein, sondern weltweit eine wichtige Rolle spielen“, sagt Geschäftsführer Olthoff.

Kompetenzzentren in Asien und Europa
Dies will CERATIZIT mit hoher Servicequalität und Nähe zum Kunden erreichen. Deshalb hat der Hartmetallexperte im vergangenen November in Tianjin, China die zweite Tooling Academy der CERATIZIT Gruppe feierlich eröffnet. Dort testet die Forschung & Entwicklung von CERATIZIT neue Werkzeuge und optimiert sie für die jeweilige Anwendung. Zudem erhalten Kunden und Mitarbeiter in der Tooling Academy Schulungen, um mit den Werkzeugen von CERATIZIT die besten Zerspanungsleistungen zu erzielen.

Von diesem Service profitieren Kunden bereits seit Jahren in der Tooling Academy am Standort Reutte in Österreich. Mit dem chinesischen Tianjin bietet CERATIZIT nun auch seinen asiatischen Kunden diesen Service vor Ort an.

WNT feiert 25-jähriges Jubiläum und expandiert
Vor 25 Jahren wurde WNT als Tochtergesellschaft von CERATIZIT in einem Vorort von Kempten im Allgäu gegründet. Der Vertrieb von Zerspanungswerkzeugen konnte in der ersten Zeit noch von einer Dreizimmerwohnung aus gesteuert werden. Heute liegt die Zentrale von WNT zwar immer noch in Kempten, ist aber erheblich gewachsen. Sein Werkzeugsortiment hat WNT auf mehr als 45.000 Präzisionswerkzeuge für die Zerspanung erweitert.

Im Mai hat WNT einen weiteren Standort in Schweden eröffnet, die WNT Scandinavia AB. Von Stenungsund bei Göteborg aus vertreibt WNT nun Präzisionswerkzeuge für die Zerspanungsindustrie in Skandinavien. Thierry Wolter: „Die fortschreitende Internationalisierung von WNT zeigt einmal mehr, dass die CERATIZIT Gruppe breit gefächert und zukunftsorientiert agiert.“ WNT expandiert im Herbst zudem nach Indien. WNT Indien wird seinen Standort in Kalkutta haben.

Noch ein Jubiläum: zehn Jahre CERATIZIT
Nicht nur WNT feiert in diesem Jahr sein Jubiläum, sondern auch die gesamte CERATIZIT Gruppe. Sie blickt auf erfolgreiche zehn Jahre zurück.

Im Jahr 2002 fusionierten das österreichische Unternehmen PLANSEE TIZIT und CERAMETAL aus Luxemburg. Zwei Traditionsunternehmen, die auf jahrzehntelange Erfahrung aufbauten. Der Zusammenschluss war ein wesentlicher Meilenstein für die konsequente Ausrichtung am Marktgeschehen und die Entwicklung zahlreicher Produktinnovationen. „Wir wollen den Erfolg der letzten zehn Jahre fortsetzen und unseren Kunden mit innovativen Lösungen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Dafür wollen wir weiterhin jährlich stetig wachsen und weltweit marktführend bleiben“, so Thierry Wolter über die Ziele von CERATIZIT.

Hartmetallexperte CERATIZIT steht für „hard material matters“
CERATIZIT ist Pionier und Global Player für anspruchsvolle Hartstofflösungen. Das Unternehmen operiert von Mamer in Luxemburg aus. In ausgewählten Industriebereichen ist die in mehr als 50 Ländern international aufgestellte Gruppe Weltmarktführer für einzigartige, konsequent innovative Hartstoffprodukte für Verschleißschutz und Zerspanung. Davon profitieren Kunden u.a. aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Petroindustrie, der Medizintechnik, der Elektronik und dem Werkzeug- und Formenbau. Mit mehr als 600 Patenten und mehr als 5900 Mitarbeitern ist die CERATIZIT Gruppe Ihr starker Partner überall auf der Welt.
--------------
ca. 7120 Zeichen inkl. Leerzeichen
Der Abdruck bzw. die Verwendung ist honorarfrei. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars. Weitere Presseinformationen finden Sie unter www.ceratizit.com.
--------------

„Wir konnten unsere Marktposition festigen und sind weiterhin der weltweit viertgrößte Hartmetallhersteller“, so Vorstand Thierry Wolter.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

„Wir wollen nicht nur in Europa stark sein, sondern weltweit eine wichtige Rolle spielen“, sagt der neue Geschäftsführer Andreas Olthoff.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Mit der Beteiligung an Günther Wirth hat CERATIZIT alle Schritte – vom Pulver bis zum kundenspezifisch gefertigten und beschichteten Rundwerkzeug – abgedeckt.

Jacques Lanners, Aufsichtsratsvorsitzender, und Wan-Lung Liao, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von CB-CERATIZIT, eröffnen die Tooling Academy in Tianjin.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

WNT feiert sein 25-jähriges Jubiläum und expandiert nach Skandinavien.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

WNT feiert sein 25-jähriges Jubiläum und expandiert nach Skandinavien.

Fotos und Logo: CERATIZITOriginalbild downloaden | Bild 300px breit

Fotos und Logo: CERATIZIT