Pressemitteilung CERATIZIT 08.10.2012

Risszähe und korrosionsbeständige Hartmetalle für Werkzeugbau

CERATIZIT präsentiert die neuen Hochleistungs-Hartmetallsorten: CF-20HP und CF-S18Z

CERATIZIT S. A., Mamer, Luxemburg (Zentrale), Oktober 2012
Der Durchbruch kam nach über drei Jahren intensiver F&E-Arbeit: Hartmetallexperte CERATIZIT hat zwei Hartmetallsorten für Stanz-, Biege- und Umformanwendungen komplett neu entwickelt. Die Hartmetallsorten CF-20HP und CF-S18Z sind korrosionsbeständig und äußerst risszäh. Trotzdem ergaben alle Tests und mittlerweile sogar der Praxis-Einsatz beim Anwender eine enorme Verschleißfestigkeit. Dies führt zu erheblichen Standzeitverbesserungen;  Ausbrüche und Werkzeugschäden lassen sich vermeiden.
CERATIZIT ist bereits seit Jahren Innovationsführer für Hartmetalle im Werkzeugbau.  Nach der Einführung von korrosionsbeständigen Hartmetallen und dem stetigen Ausbau des auf den Werkzeugbau zugeschnittenen Servicepakets, gelingt dem  Hartmetallexperten nun ein neuer Clou. Die beiden Sorten CF-20HP und CF-S18Z  gelten als absolute Neuheit auf dem Markt. Beide Sorten sind Teil einer Innovationsoffensive von CERATIZIT, die in den nächsten zwei Jahren die Markteinführung weiterer Hartmetalle vorsieht.

CF-20HP und CF-S18Z weisen die von CERATIZIT patentierte CF-Qualität auf. Damit sind die Korrosionsgeschwindigkeit und Korrosionsneigung um den Faktor 80 geringer als bei vergleichbaren Hartmetallsorten.

„Die beiden neuen Sorten bieten Anwendern große Vorteile“, erklärt Florian Knödler, Produktmanager bei CERATIZIT. „Ihre Werkzeuge sind verschleißfester und haben höhere Standzeiten. Gleichzeitig sind die Sorten sehr zäh. Dies macht sich in stabileren Schneidkanten bemerkbar, wodurch Risse und Ausbrüche vermieden werden. CF-20HP und CF-S18Z erzielen bereits nennenswerte Ergebnisse bei unseren Kunden."

CF-20HP ist hart und trotzdem zäh
Erstmals ist es gelungen, in einer Hartmetallsorte extreme Risszähigkeit und gleichzeitig die Härte einer Zwölf Prozent-Feinkornsorte zu vereinen und trotzdem die hohen metallurgischen Anforderungen des Schnitt- und Stanzwerkzeugbaus zu erfüllen. Die daraus resultierende hohe Kantenstabilität von CF-20HP ermöglicht Einsatzgebiete, die bisher Stahlwerkzeugen vorbehalten waren. Etwa das Stanzen, Biegen und Umformen von Dickblech und hochfesten Stählen. CERATIZIT erschließt damit neue Anwendungsbereiche für Hartmetall und begegnet gleichzeitig den stetig wachsenden Anforderungen beim Stanzen. Die durchgeführten Feldversuche mit CF-20HP übertrafen alle Erwartungen.

„Für die Sorte CF-20HP haben wir extra ein neuartiges Produktionsverfahren entwickelt, mit speziellen Produktionsanlagen und neuen Prozessen“, erläutert Produktmanager Knödler.

CF-S18Z stanzt filigrane Geometrien
CF-S18Z ist eine neue Feinstkornsorte. Sie differenziert sich deutlich von anderen verfügbaren Sorten auf dem Markt. Denn diese sind entweder nicht korrosionsbeständig oder erreichen nicht die gleichen hervorragenden Eigenschaften.

Der große Vorteil der Hartmetallsorte CF-S18Z: Schneidkanten brechen aufgrund der erhöhten Bruchzähigkeit nicht mehr aus. Zudem gibt es deutlich weniger Anhaftungsprobleme. Damit lassen sich zu Aufschweißung neigende Werkstoffe endlich problemlos stanzen und schneiden. Da die Sorte sehr biegebruchfest ist, ist sie bestens für den Einsatz filigraner Geometrien geeignet.

CERATIZIT hat die neue Hartmetallsorte in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Kunden entwickelt.

Hartmetallexperte CERATIZIT steht für „hard material matters“
CERATIZIT ist Pionier und Global Player für anspruchsvolle Hartstofflösungen. Das Unternehmen operiert von Mamer in Luxemburg aus. In ausgewählten Industriebereichen ist die in mehr als 50 Ländern international aufgestellte Gruppe Weltmarktführer für einzigartige, konsequent innovative Hartstoffprodukte für Verschleißschutz und Zerspanung. Davon profitieren Kunden u.a. aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Petroindustrie, der Medizintechnik, der Elektronik und dem Werkzeug- und Formenbau. Mit mehr als 600 Patenten und mehr als 5900 Mitarbeitern ist die CERATIZIT Gruppe Ihr starker Partner überall auf der Welt.
--------------
ca. 3315 Zeichen inkl. Leerzeichen
Der Abdruck bzw. die Verwendung ist honorarfrei. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars. Weitere Presseinformationen finden Sie unter www.ceratizit.com.
--------------

CERATIZIT hat zwei Hartmetallsorten für Stanz-, Biege- und Umformanwendungen neu entwickelt. Sie sind korrosionsbeständig, äußerst risszäh und zudem verschleißfest.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

„Die neuen Sorten machen sich in stabileren Schneidkanten bemerkbar, wodurch Risse und Ausbrüche vermieden werden. Sie erzielen bereits nennenswerte Ergebnisse bei unseren Kunden", so Florian Knödler, Produktmanager bei CERATIZIT.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Fotos und Logo: CERATIZITOriginalbild downloaden | Bild 300px breit