Pressemitteilung CERATIZIT 23.10.2012

Mit Wechselindikator: colourful coat, die neue Beschichtung von CERATIZIT

Zäh und wärmebeständig für hohe Standzeiten und sichere Prozesse

CERATIZIT S. A., Mamer, Luxemburg (Zentrale), Oktober 2012
Mit colourful coat bringt CERATIZIT wieder einmal eine völlig neuartige Beschichtung auf den Markt. Sie überzeugt mit großer Zähigkeit und Wärmebeständigkeit und erreicht dabei auch noch außerordentliche Standzeiten. Die Schneidkanten von colourful coat Wendeschneidplatten sind stabiler und die Prozesse deutlich sicherer.
Der Trend in der Zerspanung geht zu höheren Standzeiten der Werkzeuge, schnelleren Bearbeitungsprozessen und präzisem Zerspanen. Parallel dazu werden aber Materialien und Werkstücke immer schwerer zerspanbar. Kurz gesagt, die Anforderungen an das gesamte Werkzeug und speziell dessen Schneidkanten steigen. Hartmetallexperte CERATIZIT legt dabei sein Augenmerk besonders auf Beschichtungen, die dazu beitragen diese Anforderungen zu erfüllen. Mit colourful coat ist dies wieder einmal gelungen.

Statt schwarzer oder goldener Wendeschneidplatten zerspanen colourful coat Anwender zukünftig mit farbenfrohen Wendeplatten. Die neue Beschichtung schillert nämlich in Grün und Rot. „Dies kommt durch den neu entwickelten Schichtaufbau und unsere neueste Beschichtungstechnologie“, erklärt Christoph Czettl, Entwicklungsleiter Beschichtungstechnologie.

Farbwechsel als sicherer Verschleißindikator
Der Clou an colourful coat: Der Verschleiß ist ganz einfach zu erkennen. Wenn sich die Schneidkante abnutzt, ändert sich die Oberflächenstruktur und damit auch ihre Farbe. Dieser Effekt entsteht durch den mehrlagigen Schichtaufbau des verwendeten Aluminiumoxids. Die Schichten bestehen aus sehr feinen Kristallen, die die mechanischen Eigenschaften verbessern. Dadurch verringert sich außerdem die Eigenrauheit der Schicht; es entstehen günstigere tribologische Verhältnisse beim Spanablauf. Die Späne lassen sich optimal abtransportieren.

Mit colourful coat beschichtete Schneidkanten sind äußerst stabil, weniger ausbruchsempfindlich und haben eine erheblich längere Standzeit.

So macht CERATIZIT die Bearbeitungsprozesse seiner Kunden noch sicherer, und die Werkstückqualität ist zu jedem Zeitpunkt garantiert.

colourful coat übertrifft Erwartungen bei Kundentests
Bei Stahl- und Schwerzerspanung zeigten Schneidplatten mit der colourful coat Beschichtung bereits eine außerordentlich hohe Performance. Insbesondere in der Serienfertigung bewies die neue Wendeschneidplatte ihre Stärken. Sie ist sehr verschleißfest und gleichzeitig ausreichend zäh und breitbandig.

Im Vergleich zu bisherigen Schneidplatten hat colourful coat eine um 30 bis 50 Prozent längere Standzeit. Konventionelle Schneidplatten erzielten in der Regel sogar nur halb so lange Lebensdauern.

Hartmetallexperte CERATIZIT steht für „hard material matters“
CERATIZIT ist Pionier und Global Player für anspruchsvolle Hartstofflösungen. Das Unternehmen operiert von Mamer in Luxemburg aus. In ausgewählten Industriebereichen ist die in mehr als 50 Ländern international aufgestellte Gruppe Weltmarktführer für einzigartige, konsequent innovative Hartstoffprodukte für Verschleißschutz und Zerspanung. Davon profitieren Kunden u.a. aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Petroindustrie, der Medizintechnik, der Elektronik und dem Werkzeug- und Formenbau. Mit mehr als 600 Patenten und mehr als 5900 Mitarbeitern ist die CERATIZIT Gruppe Ihr starker Partner überall auf der Welt.
--------------
ca. 3450 Zeichen inkl. Leerzeichen
Der Abdruck bzw. die Verwendung ist honorarfrei. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars. Weitere Presseinformationen finden Sie unter www.ceratizit.com.
--------------

Mit colourful coat beschichtete Schneidkanten sind äußerst stabil, brechen nicht aus und haben eine erheblich längere Standzeit.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

Der Verschleiß ist ganz einfach zu erkennen. Wenn sich die Schneidkante abnutzt, ändert sich die Oberflächenstruktur und damit auch ihre Farbe.Originalbild downloaden | Bild 300px breit

„Der neu entwickelte Schichtaufbau und unsere neueste Beschichtungstechnologie ermöglichen die schillernden Farben“, erklärt Christoph Czettl, Entwicklungsleiter Beschichtungstechnologie.Originalbild downloaden | Bild 300px breit